Die Festigkeit des Kanonenritzels ist ein dynamischer Zustand, der durch Lösen oder Anziehen verändert werden kann. Zum Lösen benötigen Sie einen runden Glättungsbroschen, um die Bördelung am Körper des Kanonenritzels zurückzuschlagen. Wenn Sie keine Glättungsbroschen haben, macht es wenig Sinn, das Anziehen in Angriff zu nehmen, da der Vorgang oft eine Korrektur in die entgegengesetzte Richtung Ihres ersten Schritts erfordert.
Bei einem traditionellen Design, wie es beim 6309 zu finden ist, folgt das Anziehen genau der Stelle, die bereits ab Werk gebördelt ist. Wenn andere vor Ihnen woanders gebördelt haben, werfen Sie das Kanonenritzel am besten für ein unverändertes weg. Eine Bördelung an der falschen Stelle verhindert, dass das Kanonenritzel einrastet und in der korrekten vertikalen Ausrichtung auf dem Zapfen der zentralen Radwelle arretiert bleibt.
Zum Anziehen ist die einfachste Methode, eine Schneidezange (Typ "D") an der Außenseite der Bördelung zu verwenden und gleichzeitig die Innenseite mit einem weicheren Metall zu unterstützen, das verhindert, dass die Bördelung zu weit geht. Ein konischer Messingstab wäre am besten, obwohl ich es niemandem sage, wenn Sie eine der kleineren Stahlglättungsbroschen aus dem Set verwenden, das Sie für den Lockerungsvorgang gekauft haben. Ich drücke es nach unten, bis es auf der Brosche fest sitzt, ziehe es dann etwa die Länge des Kanonenritzels zurück und quetsche die Bördelung mit der D-Pinzette so fest zusammen, wie meine Finger es zulassen. Möglicherweise müssen Sie dies nach dem Probeeinbau ein paar Mal wiederholen. "Fest genug" wird am besten durch den Einbau des Kanonenritzels, das vollständige Aufziehen der Uhr und anschließendes Drehen der Krone ermittelt, um das Kanonenritzel gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen. Wenn Sie bei vollem Aufzug zurückhacken können (Sie können sehen, wie das Ankerrad anhält oder sich kurzzeitig umkehrt), würden die meisten das Kanonenritzel als fest genug betrachten. Denken Sie daran, dass es sich nicht so weit lockern soll, dass es in den nächsten Jahren vor der nächsten Wartung Probleme verursacht, und Sie benötigen auch genügend Halt, um alle Kalenderfunktionen zusätzlich zu den Zeigern selbst anzutreiben.
Die Schmierung ist entscheidend für die Langlebigkeit Ihres Service, und der Bereich, in dem das Kanonenritzel rutscht, steht ganz oben auf der Liste der "richtig zu machenden Dinge". Eine großzügige Menge an Hochleistungsfett ist vorzuziehen, da dies ein Ort mit hohem Drehmoment ist, der jedes Mal verwendet wird, wenn Sie die Zeiger stellen. Sie möchten es direkt um das Band auf dem Zapfen des zentralen Rads haben, an dem die Bördelung anliegt.
Es gibt verschiedene ausgefallenere Möglichkeiten, traditionelle Kanonenritzel anzuziehen, aber dies ist eine der einfachsten und zuverlässigsten Möglichkeiten, um anzufangen. Andere Designs (dezentral, treiberartig usw.) werden anders behandelt. Stellen Sie daher sicher, dass das Design wie oben beschrieben ist, bevor Sie diese Techniken anwenden.
P.S. Ich habe bemerkt, dass Sie eine geringe Amplitude in Verbindung mit der noch nicht erfolgten Schmierung der Palettensteine erwähnt haben. Ich lasse eine Hemmung persönlich nicht länger als 30 Minuten bis einige Stunden trocken laufen, und die Amplitude bedeutet nichts, bis jedes bewegliche Teil in dem Uhrwerk angemessen geschmiert ist.