The Watch Site banner

Canon Ritzel Anzug und Schmierung.

17K views 20 replies 9 participants last post by  GuyJ  
#1 · (Edited)
Wenn das Kanonenritzel über dem vierten Rad sitzt, wie viel 9010 (oder Alternativen?) sollte auf den gekerbten Bereich des vierten Rades platziert werden, der, wie ich annehme, frei von jeglicher Reibung sein muss - oder besser gesagt, von übermäßiger Reibung, damit sich die Zeiger nicht zu leicht drehen lassen, um zu vermeiden, dass sich der Sekundenzeiger beim Einstellen der Uhrzeit umkehrt?
 
#5 ·
Es ist eine 7002a, die ich jetzt habe. Aber ich habe sie vor einiger Zeit auf einer 7s26 gesehen, also nehme ich an, dass sie ähnliche Maßnahmen ergreifen würden?
Da die 7002a und 7Sxx fast gleich sind, würde ich sie so behandeln. Es gibt eine technische Anleitung für die NH25/6 (wieder fast gleich) im Unterordner "Handbücher", die sehr detailliert zeigt, wo und wie viel das Mittenrad und die Triebfeder-Schnittstelle geschmiert werden müssen.

http://thewatchsite.com/d1/files/Seiko Technical Manuals/7s2x Complete Break Down.pdf



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
 
#4 ·
Meines Wissens nach sollte das Trieb des Kleinbodenrads niemals geölt werden, da tatsächlich genügend Reibung erforderlich ist, damit sich der Minutenzeiger vorwärts bewegt.
Wenn das Trieb des Kleinbodenrads zu locker auf dem Zentralrad sitzt oder geschmiert ist, tickt Ihre Uhr, aber die Zeiger bewegen sich nicht vorwärts.
 
#6 ·
Das ist wirklich nützlich. Danke Michael. Hätte dieses Dokument schon eine Weile haben sollen, da ich mich an die Details erinnere, auf die es einging.

Hatte auch ein paar Antworten auf WS und erwähnte das, aber was ich vergessen hatte, ist der obere Abschnitt des Kanons auf dem Mittelrad. Habe alles andere gemacht, aber dieses Stück. Also ein bisschen 9104 und es ist in Ordnung.

Danke auch zencity. Braucht definitiv etwas Schmierung, aber wenn es zu locker ist, muss es leicht zusammengequetscht werden. Obwohl die Menge an Schmierung praktisch nichts ist....:)
 
#7 ·
Was ich normalerweise mache (und ich hatte keine Timing-Effekte) ist, den feinen Öler in Öl zu tauchen, ihn auf meinen Fingerling zu wischen, bis er nur leicht beschichtet ist, ihn dann in das Ritzel einzuführen und ihn im Inneren zu kreisen.

Ich sage nicht, dass es richtig oder falsch ist, aber ich habe schon einige Wartungen durchgeführt und sie sind gut gelaufen. Wie Sie sagen, sie brauchen Schmierung.
 
#8 ·
Ich schiebe dies nur hoch, da ich 3 Ritzel zur Verwendung auf einer 6309 habe. Das erste ist zu eng und auch leicht beschädigt, wo der Minutenzeiger sitzt, also wird es ersetzt. Ein weiterer Grund ist, dass ich festgestellt habe, dass sich das Uhrwerk verlangsamt und schließlich zum Stillstand kommt, es sei denn, ich habe es entfernt. Trotzdem habe ich immer noch Probleme mit dem Uhrwerk in Bezug auf eine geringe Amplitude (200 Grad). Ich habe die Palettensteine noch nicht geschmiert und werde es erneut zerlegen, da ich glaube, dass das zentrale Rad nicht so frei ist, wie ich es gerne hätte.

Wie auch immer, das zweite cp ist viel zu locker, rastet nicht sicher ein, obwohl ich sehen kann, dass es sich mit dem zentralen Rad dreht, aber ich befürchte, dass es Probleme verursachen würde, wenn Zeiger angebracht wären...

Das dritte passt wahrscheinlich am besten, aber ich möchte es vermeiden, da ich zwei habe, nun ja, ein anderes, das nur angezogen werden muss (und ich kann das dritte auf dem Spender behalten...). Die Frage ist, wie fest und wo die Prise angebracht werden soll?

Wenn ich mit einer Messingpinzette etwas Druck auf die Zähne des ersten cp ausübe, kann ich es drehen, aber es ist schwierig, das lockerste dreht sich einfach viel zu frei, aber wo kneife ich das cp, um das zentrale Rad zu greifen? Ist es an der Basis, wo das zentrale Rad das cp am meisten greifen würde?

Ich nehme an, es ist ein Gleichgewicht zwischen dem Halten der Krone, um das Minutenrad stillzuhalten, und dem Feststellen, dass das Uhrwerk gut läuft, aber nicht so locker, dass ich nur sehr wenig Druck auf die Krone ausüben kann und es sich leicht dreht?
 
#9 ·
Die Festigkeit des Kanonenritzels ist ein dynamischer Zustand, der durch Lösen oder Anziehen verändert werden kann. Zum Lösen benötigen Sie einen runden Glättungsbroschen, um die Bördelung am Körper des Kanonenritzels zurückzuschlagen. Wenn Sie keine Glättungsbroschen haben, macht es wenig Sinn, das Anziehen in Angriff zu nehmen, da der Vorgang oft eine Korrektur in die entgegengesetzte Richtung Ihres ersten Schritts erfordert.
Bei einem traditionellen Design, wie es beim 6309 zu finden ist, folgt das Anziehen genau der Stelle, die bereits ab Werk gebördelt ist. Wenn andere vor Ihnen woanders gebördelt haben, werfen Sie das Kanonenritzel am besten für ein unverändertes weg. Eine Bördelung an der falschen Stelle verhindert, dass das Kanonenritzel einrastet und in der korrekten vertikalen Ausrichtung auf dem Zapfen der zentralen Radwelle arretiert bleibt.
Zum Anziehen ist die einfachste Methode, eine Schneidezange (Typ "D") an der Außenseite der Bördelung zu verwenden und gleichzeitig die Innenseite mit einem weicheren Metall zu unterstützen, das verhindert, dass die Bördelung zu weit geht. Ein konischer Messingstab wäre am besten, obwohl ich es niemandem sage, wenn Sie eine der kleineren Stahlglättungsbroschen aus dem Set verwenden, das Sie für den Lockerungsvorgang gekauft haben. Ich drücke es nach unten, bis es auf der Brosche fest sitzt, ziehe es dann etwa die Länge des Kanonenritzels zurück und quetsche die Bördelung mit der D-Pinzette so fest zusammen, wie meine Finger es zulassen. Möglicherweise müssen Sie dies nach dem Probeeinbau ein paar Mal wiederholen. "Fest genug" wird am besten durch den Einbau des Kanonenritzels, das vollständige Aufziehen der Uhr und anschließendes Drehen der Krone ermittelt, um das Kanonenritzel gegen den Uhrzeigersinn zu bewegen. Wenn Sie bei vollem Aufzug zurückhacken können (Sie können sehen, wie das Ankerrad anhält oder sich kurzzeitig umkehrt), würden die meisten das Kanonenritzel als fest genug betrachten. Denken Sie daran, dass es sich nicht so weit lockern soll, dass es in den nächsten Jahren vor der nächsten Wartung Probleme verursacht, und Sie benötigen auch genügend Halt, um alle Kalenderfunktionen zusätzlich zu den Zeigern selbst anzutreiben.
Die Schmierung ist entscheidend für die Langlebigkeit Ihres Service, und der Bereich, in dem das Kanonenritzel rutscht, steht ganz oben auf der Liste der "richtig zu machenden Dinge". Eine großzügige Menge an Hochleistungsfett ist vorzuziehen, da dies ein Ort mit hohem Drehmoment ist, der jedes Mal verwendet wird, wenn Sie die Zeiger stellen. Sie möchten es direkt um das Band auf dem Zapfen des zentralen Rads haben, an dem die Bördelung anliegt.
Es gibt verschiedene ausgefallenere Möglichkeiten, traditionelle Kanonenritzel anzuziehen, aber dies ist eine der einfachsten und zuverlässigsten Möglichkeiten, um anzufangen. Andere Designs (dezentral, treiberartig usw.) werden anders behandelt. Stellen Sie daher sicher, dass das Design wie oben beschrieben ist, bevor Sie diese Techniken anwenden.

P.S. Ich habe bemerkt, dass Sie eine geringe Amplitude in Verbindung mit der noch nicht erfolgten Schmierung der Palettensteine erwähnt haben. Ich lasse eine Hemmung persönlich nicht länger als 30 Minuten bis einige Stunden trocken laufen, und die Amplitude bedeutet nichts, bis jedes bewegliche Teil in dem Uhrwerk angemessen geschmiert ist.
 
#12 · (Edited)
!!!!
Mittelrad "Kanon" ist das, worin der verlängerte Drehpunkt der vierten Radsekunde sitzt. Ich wollte ursprünglich wissen, wie viel 9010 auf der Kerbe verwendet wurde, um, nehme ich an, zu vermeiden, dass der Sekundenzeiger zurückgehackt werden kann????

Korrigieren Sie mich, wenn ich falsch liege???? :)

Bearbeiten... Ich schätze, es ist Mittelrad "Pfosten"?
 
#18 ·
Ich verwende Jisma 124 am Trieb des Minutenrohrs. Das habe ich von einem Uhrmacher gelernt. Dann 9504 an der Außenseite des Minutenrohrs zwischen Stundenrad und Minutenrohr.
Man darf es nicht trocken laufen lassen. Andernfalls würde es sich viel schneller abnutzen.
Jismaa 124 wird normalerweise für Trieb-Minutenrohrräder verwendet, sollte aber auch bei traditionellen Rädern in Ordnung sein, wenn Sie nichts anderes haben. Ich würde sagen, dass 9504 zwischen Stundenrad und Minutenrohr langfristig mehr schadet als nützt. Diese beiden Teile sind eine Gleitpassung mit kaum Reibung zwischen ihnen, und überschüssige Schmierung gelangt hier nur mit der Zeit zu den Zeigern. Die meisten Unternehmen fordern nur einen Hauch von 9010 oder HP1000 an einer Stelle an der Außenseite des Minutenrohrs, und dann nur als Rostschutzmittel anstelle eines Reibungsminderers.
 
#14 · (Edited)
Nur um meine eigene Neugier zu befriedigen, hätte ich Recht, wenn ich sage, dass das Rückwärtshacken durch manuell ausgeübte Spannung (gegen den Uhrzeigersinn) über die Krone verursacht wird, die auf das zentrale Rad übertragen wird, das die Spannung übersteuert, die über die Hauptfeder auf das zentrale Rad ausgeübt wird, wodurch das Uhrwerk sozusagen umgekehrt wird, was nur möglich ist, wenn das Kanonenritzel zu eng auf das zentrale Rad passt.

Da dies nur ein Hobby für mich ist, bastle ich nur zu meiner eigenen Zufriedenheit, und ich weiß, dass es wahrscheinlich das falsche Fett ist, aber ich verwende 8217 im Kanonenritzel, basierend auf der Theorie, dass es als Bremsfett einen gewissen Widerstand bietet, bevor die Reibung überwunden wird und es dann schmiert.
So viele verschiedene Öle und Fette = teuer für einen Hobbyisten.